Fünfte Heimniederlage nach schwachen zehn Minuten zum Ende des Spiels

Der Saisonendspurt ist endgültig eingeleitet und mit dem Sieg gegen BTB Aachen haben die Hornets den ersten Schritt für ihr Ziel, fünf Siege aus den letzten fünf Spielen zu erreichen, gemacht.

Gegen den Gast aus MTV fehlten neben den Langzeitverletzten Spielern Heinen und Hüfken auch Gelbke und Semeraro (beide privat verhindert) und Hampel (beruflich verhindert).

Cirloganescu schickte zu Beginn Florian Lankert ins Tor, Bartsch, Middell, Zank, Jan Giesen, Klück und Koch starteten auf dem Feld. Die ersten Minuten der Begegnung gehörten den Torhütern, insbesondere dem ehemaligen Pulheimer Ben Schmitz, der in den ersten drei Minuten vier freie Würfe von Klück (2x), Bartsch und Middell parieren konnte. Auf der Gegenseite zeigte auch Lankert direkt seine Klasse und hielt den ersten Tempogegenstoß von MTV spektakulär.

Die Gäste waren es dann, die das 1:0 erzielen sollten, doch Jaro Zank antwortete postwendend zum 1:1 und 2:2 mit guten Durchbrüchen. Bartsch war es kurz darauf, der mit dem 5:4 die erste Pulheimer Führung erzielen konnte und mit einer guten Defensive und Bewegung im Angriff schafften es die Hornets, sich auf 8:5 abzusetzen (11. Minute). Es folgten nun vermehrt Ballverluste oder schlechte Abschlüsse, welche MTV zu einfachen Toren in der ersten Welle über den bärenstarken Klebinger auf Rechtsaussen nach punktgenauen Pässen durch Torhüter Schmitz zu nutzen wusste. Beim 11:11 in der 17. Minute war die Begegnung wieder offen, doch der PSC legte bis zur Pausenführung von 17:16 stets vor.

Die zweite Hälfte begann gut für die Hornets. Middell und Jan Giesen erzielten die ersten beiden Tore des Abschnitts, die Führung konnte über lange Strecken bei bei zwei Toren gehalten werden. Doch besonders die Defensive stand weiterhin nicht gut, MTV kam immer wieder zu leichten Abschlüssen aus dem 1:1 oder von der Rechtsaussenposition und ließ nicht locker. Bei noch acht Minuten Restspielzeit erzielte Jan Giesen das 29:27, ehe Gästecoach Adam zur Auszeit griff.

Die letzten Minuten lief für die Gastgeber nichts mehr zusammen. Die Bewegung im Angriff blieb aus, man verzettelte sich in Einzelaktionen, statt weiter am Konzept festzuhalten und MTV bestrafte das mit einem 0:5 Lauf innerhalb von fünf Minuten. Jäckel und Molz konnten am Ende zwar noch Ergebniskosmetik betreiben, aber nach desolaten acht Minuten am Ende des Spiels mussten die Hornets die fünfte Heimniederlage der laufenden Saison einstecken. Bitter dabei ist, dass sich die Fehler aus den Begegnungen gegen BTB Aachen 2 und Birkesdorf wiederholen und gerade in der Schlussphase zu kopflos agiert wurde.

Die Chance auf Wiedergutmachung gibt es für die Pulheimer bereits am Donnerstag, wenn die Mannschaft zum Nachholspiel nach Schwarz Rot Aachen reist. Anwurf ist hier um 20.15 Uhr.

Es spielten und trafen: Lankert, Tim Giesen; Zank, Middell, Jan Giesen (je 6), Jakoby, Jäckel (je 3), Koch (2), Klück (2/1), Zeyen, Molz, Bartsch (je 1) und Krull.