Hornets siegen nach 50 souveränen Minuten hochverdient in Aachen

Nach der Osterpause ging es für die Pulheim Hornets zur Zweitvertretung des BTB Aachen. Die Gastgeber konnten im Hinspiel beide Punkte aus Pulheim entführen, als die Pulheimer reihenweise mit klarsten Wurfmöglichkeiten am Aachener Schlussmann scheiterten.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren auch dieses Mal nicht die besten. Mit Zeyen (krank), Jakoby, Molz, Lankert, Fraunhofer und Friedl (alle privat verhindert) fehlten wichtige Spieler, zudem verletzte sich Jan Hüfken im letzten Training vor Ostern wieder schwer am Knie, seine Saison ist bereits beendet. So standen Trainer Cirloganescu lediglich zehn Feldspieler und Tim Giesen im Tor zur Verfügung.

Die Hornets starteten mit Semeraro, Middell, Zank, Jan Giesen, Klück, Koch und Tim Giesen in die Partie. In der Anfangsviertelstunde zeigte sich eine ausgeglichene Partie. Aachen legte vor, Pulheim glich aus. Besonders die Abwehr stand nicht sehr sattelfest, dazu überraschten die Gastgeber mit dem siebten Feldspieler aus der schnellen Mitte und konnten so zu einigen leichten Abschlüssen kommen.

Koch bestrafte dies nach einem Gegentor erstmals, als er aus der schnellen Mitte direkt ins verwaiste Tor zum 3:3 traf, kurze Zeit später konnte auch Jan Giesen nach einem abgefangenen Ball durch den in der Abwehr sehr starken Semeraro ebenfalls ins leere Tore traf und die erste Führung für Pulheim erzielte (4:5). Bis zum 7:7 in der elften Minute blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, ehe Cirloganescu die Abwehr umstellte und Jäckel für Koch in die Defensive stellte. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit kassierten die Pulheimer im Anschluss nur noch drei Gegentreffer.

Vorne führte Zank klug Regie und setzte insbesondere Middell immer wieder gut in Szene, der zu einfachen Toren aus dem Rückraum kam. Auch durch verschiedene Umstellungen der Aachener Abwehr ließen sich die Pulheimer nicht aus dem Konzept bringen und fanden immer wieder gute Lösungen. Über 7:10 ging es mit 10:16 in die Pause.

Klück und Hampel erzielten die ersten Pulheimer Treffer der zweiten Hälfte und knüpften dort an, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten. Nach 37 Minuten kam erstmals Gelbke ins Spiel und führte sich direkt mit einem Torerfolg zum 12:20 ein. Vor allem Defensiv blieben die Pulheimer weiter fokussiert und gaben Aachen keine Chance für einfache Tore. Im Angriff ging es nun gegen eine sehr offensive 3:3 Deckung, in der nun Koch immer wieder zu freien Abschlüssen kam und unter anderem nach starker Vorlage durch Gelbke stark zum 17:30 verwertete.

Am Ende gewannen die Hornets auch in der Höhe verdient mit 20:32 und zeigten über 50 Minuten eine souveräne Vorstellung in Abwehr und Angriff, bei der sie vor allem mit mannschaftlicher Geschlossenheit überzeugten. Besonders hervorzuheben ist starke Abwehrleistung von Semeraro, der mit fünf Steals die Aachener ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte.

Am kommenden Samstag empfangen die Pulheimer um 17.30 Uhr die Gäste des MTV Köln. Hier wollen die Pulheimer an die starke Vorstellung gegen Aachen anknüpfen und die nächsten zwei Punkte einsammeln.

Es spielten und trafen:

Tim Giesen; Middell (7), Jan Giesen (5/1), Koch, Semeraro, Gelbke (je 4), Klück, Jäckel (je 3), Hampel (2), Zank und Bartsch.