Hornets behalten erneut die Nerven und setzen den positiven Trend fort

Die Hornets empfingen am vergangenen Spieltag die Gäste aus Rheinbach. Nachdem man in der Vorwoche ein Wechselbad der Gefühle durchlebt hatte, man letztlich jedoch kämpferisch und mental überzeugen konnte, und über weite Strecken der Partie auch spielerisch, wollte man an das positive Erlebnis anknüpfen. Kein leichtes Unterfangen, gastierte mit dem TV Rheinbach doch der aktuelle Tabellenfünfte im Sportzentrum.

Für die Hornets starteten Semeraro und Klück auf den Außenpositionen. Die Rückraumreihe bekleideten Middell, Jäckel und Hampel, während Koch das Aufgebot der Feldspieler komplettierte. Im Tor erhielt Lankert den Vorzug vor dem in der letzten Woche überragenden Tim Giesen.

Klück erzielte den ersten Treffer der Partie und zwar auf artistische Weise. Nach einem Foulspiel konnte er den Ball per Rückhandwurf in das Tor befördern und sorgte zugleich für die erste Überzahl der Hausherren, die sie im Folgeangriff durch Jäckel ausnutzten. Fortan entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der beide Teams ihre Offensivmaschinerie von Beginn an auf Hochtouren laufen ließen. Die Hornets konnten sich in den Anfangsminuten vor allen Dingen auf Lankert im Tor verlassen, der teilweise spektakuläre Paraden zeigte. Dennoch ließen beide Defensivreihen jegliche Aggression vermissen. Auf beiden Seiten häuften sich somit Abstimmungsschwierigkeiten, sodass die Angriffsreihen immer wieder zu aussichtsreichen Torchancen kamen. Nach zehn Minuten stand es nach dem Treffer von Hampel bereits 8:6 für die Hausherren. Dieses Bild änderte sich im zweiten Durchgang nicht. Dabei kamen die Hornets überwiegend aus dem Rückraum zu Torerfolgen, speziell durch Middell, der kaum zu bändigen war und immer wieder den Weg zum Tor fand. Die Partie blieb bis zum Halbzeitpfiff über die Spielstände 14:12, 15:13 und 16:15 offen. Den letzten Treffer des ersten Durchgangs erzielte der erneut auffällige Klück vom Siebenmeterstrich.

Anders als zuletzt gelang den Hornets ein guter Start in den zweiten Durchgang. Jäckels Treffer zum 18:15 beantwortete Ribbe auf Seiten der Gäste umgehend, ehe Gelbke einen Doppelschlag für die Hornets folgen ließ und somit für die erste Vier-Tore Führung des Abends sorgte. Abschütteln ließen sich die Gäste aber keineswegs, sondern konnten immer wieder in Schlagdistanz bleiben. Allerdings wussten auch die Hornets am heutigen Abend offensiv zu überzeugen, sodass die Führung auch beim 25:21 (42.) durch Middell Bestand hatte. Die eigene Defensive blieb jedoch weiterhin die Achillesferse, sodass Lankert gegen freie Rheinbacher Schützen kaum noch eine Hand an den Ball bekam und seinen Platz für Tim Giesen räumte. Nach einer Auszeit änderten die Gäste ihr Deckungssystem, weil auch sie weiterhin keinen Zugriff bekamen. Sie agierten nun offensiver und schafften es so, die Kreise des Pulheimer Rückraums zu stören. Auf Seiten der Grün-Weißen häuften sich nun die Ballverluste, sodass der TV den Rückstand Stück für Stück verkürzte. Tatsächlich gelang den Gästen sieben Minuten vor dem Ende der Ausgleich. PSC-Coach Cirloganescu reagierte umgehend und versuchte seine Mannschaft mit einer Auszeit zu beruhigen. Und diese Auszeit zeigte die erhoffte Wirkung. Die Angriffe wurden nun wieder konsequenter ausgespielt und Jacoby und Klück besorgten das 30:28. Doch die Gäste blieben bis in die Schlusssekunden dran. Dass die Partie nicht zugunsten der Gäste kippte, war vor allen Dingen Tim Giesen im Tor zu verdanken, der gleich zweimal gegen völlig freistehende Rheinbacher Schützen parierte. So mussten die Gäste im letzten Angriff der Hornets ihre Abwehrreihe öffnen, wodurch sich die Grün-Weißen jedoch nicht beirren ließen. Middell behielt die Nerven und erzielte den entscheidenden und erlösenden Treffer zum 33:31 Endstand.

Die Hornets verabschieden sich in die Osterpause und freuen sich, alle Anhänger am 20.04. zum nächsten und vorletzten Heimspiel der Saison zu begrüßen. Die nächste Partie bestreiten die Grün-Weißen am 13.04. auswärts bei der Zweitvertretung von BTB Aachen.

Frohe Ostern und ein paar erholsame Feiertage wünscht die 1. Herrenmannschaft der Pulheim Hornets.

Statistik:

Tor: T. Giesen, Lankert

Koch, Hampel (4), Klück (7/3), Semeraro, Jacoby (2), J. Giesen (n.e.), Jäckel (4), Gelbke (4), Zeyen (1), Hüfken (1), Zank, Middell (10)