E1: Großes Saisonfinale mit vielen Emotionen

Liebe Leserinnen und Leser der regelmäßigen Spielberichte unserer E1, mit dem letzten Spiel der Saison 2023/2024 geht ein wunderschönes und erfolgreiches Spieljahr zu Ende. Mit der HSG Rösrath wartete auf die E1 ein absolut machbarer Gegner, der letztlich auch nicht Spielverderber des Saisonfinales sein konnte. Heute ging es darum, gemeinsam und vielleicht zum letzten Mal in dieser Konstellation ein Handballspiel zu bestreiten, mit dem Ziel den für uns überraschenden sechsten Platz zu sichern. Letztlich freuten sich alle miteinander darauf noch einmal alles zu geben, egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Tribüne. Die jungen Hornets Handballer bereiteten sich akribisch auf das Spiel vor, während sich die Fans auf der Tribüne schon in Stimmung trommelten und klatschten.

Vom Anpfiff weg diktierten wir das Spiel und gingen völlig verdient bis zur 12. Spielminuten mit 7:2 in Führung. Insbesondere Paul Baxmeier spielte toll auf und konnte klasse Tore erzielen. Die Dominanz blieb ganz klar auf unserer Seite. Immer wieder blieb man in der Deckungsarbeit konsequent, während man nach vorne mit klugen Pässen den eigenen Mitspieler freispielen konnte. Bis zur Pause konnte die Führung beruhigend auf 13 zu 6 ausgebaut werden.

Auch einige Spielerwechsel nach der Pause konnte dem eigenen Spiel keinen deutlichen Einbruch bringen, sondern im Gegenteil, schafften man es in der Folge sogar den Vorsprung auszubauen. So war das Spiel nach ca. 29 Minuten entschieden. Der Rest war einfach nur noch zum Genießen. Ein letztlich nie gefährdeter Heimsieg erlöste die Daumen drückende Sporthalle und erreichte einen nicht für möglich gehaltenen 6. Tabellenplatz. Ein wirklich tolles Ergebnis mit einer derart jungen Mannschaft. Um auch für außenstehende dieses Ergebnis richtig einzuordnen: Insgesamt gingen in dieser Spielzeit 38 Teams von der 3. Kreisklasse bis zur Kreisliga im Handballbezirk Köln Rheinberg an den Start. Das sechst beste Team hier zu stellen ist ein wirklich bemerkenswerter Erfolg.

Es spielten: Jette Althoff, Paul Baxmeier (7), Paul Böhmer, Per Dobke (3), Tumi Dulak (TW), Mats Ehrlich (1), Jakob Karsten,Tobi Korn (1), Henry Kuschel, Mats Pernsot (4), Bennet Peters (5), Titus Shafie (1), Bennet Waas.

Nun bleiben mir am Ende noch ein paar persönlich Worte übrig:

Liebe Kinder, es war mir eine große Freude mit euch die letzten vier Jahre zu verbringen. Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, wie toll ihr euch entwickelt habt. Die gemeinsamen Erlebnisse und Freundschaften sind vielleicht das Wertvollste, was wir erreichen konnten. Ich wünsche mir sehr, dass ihr euch den Spaß am Handball erhaltet und weiter auf Torjagd geht, egal in welchem Team ihr demnächst spielen werdet. In jedem Fall drücke ich euch die Daumen und bin sehr gespannt, wie es mit euch weitergehen wird.

Liebe Elterngemeinschaft, vielen Dank für euer Vertrauen in unser Trainerteam. Ohne euch hätte es nicht funktioniert. Egal ob am Zeitnehmertisch, in der Cafeteria oder als Unterstützer/ Mitorganisator unserer Events. Nie musste ich betteln, immer war jemand da, der geholfen hat. Danke für jedes Gespräch und jede Aufmerksamkeit, insbesondere für den gestrigen Abschluss.

Lieber Carsten, auch an dich ein großes Dankeschön. Mir ist völlig klar, dass deine Jugendlichkeit uns einen enormen Schub gegeben hat. Deine Ideen und Initiativen haben jedes Training und Spiel bereichert. Die neue E1 hat den perfekten Trainer für die kommende Spielzeit. Da dürfen wir uns sicherlich auf noch spannende Spiele und tolle Erfolge freuen.

Thomas Peters