E1: Nervenschlacht in der Herbertskaul

Was war denn da los? Im Nachholspiel beim TuS Königsdorf trafen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Als direkte Tabellennachbarn auf Platz 7 (Hornets) und Platz 8 (Königsdorf) trennten die beiden Vereine nur 2 Punkte. Das Hinspiel hatten wir im Sportzentrum schon nur denkbar knapp mit 17 zu 16 für uns entscheiden können. Die Freude auf dieses Derby war also von vornherein riesengroß und alle Beteiligten durften sich auf ein spannendes Spiel freuen.

Und was soll ich sagen, genau dies trat zu 100 % ein. Ständige Führungswechsel, packende Zweikämpfe, mitfiebernde Zuschauer, eine blutende Nase (keine Sorge, alles wieder gut), engagierte Trainer, sowie Leidenschaft und Ehrgeiz bis zur letzten Minute.

Die ersten 5 Minuten gehörten zunächst ganz den Hornets. Nach elf gespielten Minuten führten wir nicht ganz unverdient mit 5 zu 1. Treffsicher und immer den berühmten Schritt schneller zeigten wir, was in uns steckt. Königsdorf war aber hiervon keineswegs eingeschüchtert. Innerhalb von 5 Minuten egalisierten sie den aus ihrer Sicht schlechten Start und waren fortan mindestens ebenbürtig. Die mehr als wichtige Auszeit in der 17. Spielminute brachte dann aber wieder etwas mehr Sicherheit ins Hornets Spiel rein und wir konnten mit einer zwei Tore Führung in die Pause gehen.

Natürlich war die Stimmung in der Halbzeit gelöst und alle waren sich einig mit viel Selbstvertrauen die 2.Hälfte schnell in unsere Richtung zu lenken. Genau das Gegenteil passierte. Wie ausgewechselt präsentierte sich das Team in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte. Nichts wollte mehr gelingen. Unnötige Fehlpässe, Fangfehler und eine gewisse Schläfrigkeit. In Spielminute 41 beim Spielstand von 14 zu 10 gegen uns waren wir genötigt unsere letzte Auszeit zu nehmen. All in, würde man vielleicht beim Pokern sagen. Ein schnelles Tor brachte Hoffnung und jetzt war die Halle und unsere Zuschauer da. Mit lauten „Defense“ Rufen und Mut machendem Applaus witterten die Kinder wieder Morgenluft. Als Titus Shafie überragend den Anschlusstreffer zum 13 zu 14 warf, schien auf einmal wieder alles möglich. Königsdorf wirkte teilweise wie erstarrt, wohingegen die Hornets wieder druckvoll nach vorne spielten.  Beim Ausgleich von Mats Pernsot stand die Halle Kopf. Sollte der nicht mehr für möglich gehaltene Sieg doch noch eingefahren werden? Es gelang. Mit den letzten beiden Torerfolgen sicherten sich die Hornets zwei wichtige Punkte und bleiben somit verdient auf Tabellenplatz 7. Ein riesen Erfolg und eine unglaubliche Freude für das ganze Team und unsere Fans auf der Tribüne.

Wer Lust hat unsere talentierte E1 spielen zu sehen: Am kommenden Sonntag, 25.02.2024 um 11 Uhr geht es schon weiter. Dann erwarten wir im Sportzentrum Pulheim die E1 aus Refrath. Also, kommt vorbei und feuert uns an. Vielleicht gelingt uns mit eurer Unterstützung eine Überraschung.

Es spielten und trafen: Jette Althoff, Paul Baxmeier, Paul Böhmer, Per Dobke (1), Tumi Dulak (TW), Mats Ehrlich, Jakob Karsten, Tobi Korn (3), Henry Kuschel, Mats Pernsot (4), Bennet Peters (7), Titus Shafie (1), Bennet Waas.

Thomas Peters