Handballfieber beim TV Biefang – E1 holt den Vizetitel

Auch wenn in diesem Jahr die E1 auf ein Zeltwochenende verzichtete, fühlten wir uns trotzdem in der Hornets Familie super aufgenommen. Lautstark wurden wir in jedem Spiel vom gesamten Hornets Lager unterstützt. Mega. So macht Handball natürlich richtig Spaß.

Mit einer dezimierten Truppe von 10 Kindern kamen wir am Sonntag gegen viertel nach 9 im denkwürdigen Biefang Stadion an. Leider schrumpfte unsere Truppe dann noch kurzfristig, als Jakob Karsten erkrankt wieder abreisen musste. So gesehen waren wir sehr froh durch Oskar Büll aus der E2 unterstützt zu werden.

Die Vorfreude auf das eigentliche Turnier der gemischten E-Jugend war riesig, schließlich galt es mindestens den Vizetitel aus dem letzten Jahr zu verteidigen (Niederlage gegen die eigene E1). Es war aber klar, dass dies kein Selbstverständnis sein konnte und man natürlich auch das nötige Spielglück brauchen würde.

Im ersten Spiel erhielten unsere Titelhoffnungen gleich auch mal einen gehörigen Dämpfer, unterlagen wir doch der Mannschaft aus Hiesfeld/ Aldenrade mit 3:6. Nun war klar, dass das Halbfinale nur bei drei weiteren Siegen und entsprechenden Ergebnissen der anderen Gruppe erreicht werden konnte. Im sogenannten schwedischen Turniermodus werden alle Teams in einer Tabelle geführt und nur die ersten vier Teams spielen den Turniersieger aus.

 Die Matchpläne waren also klar und unser Team hielt sich exakt an die Vorgaben. Nachdem auch die Schützenhilfe geleistet wurde, erspielten wir mit 6:2 Punkten und dem besseren Torverhältnis den vierten Platz.

 Der Gegner im Halbfinale war der Tabellenerste von TuS Borussia Höchsten. Die Mannschaft ging nach unserer Einschätzung als klarer Favorit ins Spiel. Was dann aber passiertewar aller ehrenwert. Spannungsgeladen kämpfte das Team um jeden Ball, warf spektakuläre Tore und ackerte in der Defensive um jeden Meter. Als wir es schafften uns mit zwei Toren abzusetzen, war die Entscheidung gefallen. Am Ende erreichten wir mit einem umjubelten 5:6 das Finale.

Hier kam es zur Wiederholung des Vorrundenspiels, leider wieder mit dem besseren Ende für Hiesfeld. Neidlos muss aber die Leistung des Gegners anerkannt und fair zum Titel gratuliert werden. Das taten wir dann auch und feierten verdient wieder den Vizetitel.

Meeeeega. Super Team. Da können nur alle stolz sein

Zum Schluss einen herzlichen Dank an alle Organisatoren der Hornets, allen voran Eveline Baksa, und natürlich auch dem Team vom TV Biefang.

Thomas Peters