GWG-Rhein-Erft-Cup mit tollen Handballspielen

Am Samstag, den 05.08.2023 luden die Handballer der Pulheim Hornets zum traditionellen GWG-Rhein-Erft-Cup. Mit dem Nordrheinligisten TSV Bonn sowie dem Mittelrheinoberligisten TV Rheinbach nahmen zwei Dauergäste auch in diesem Jahr teil, zudem trat das Team des Tus Lintorf (Oberliga Niederrhein) erstmalig an. 

Im ersten Spiel des Tages setzten sich die Gäste aus Lintorf gegen die Mannschaft aus Rheinbach mit 16:25 durch und ließen sich dabei auch durch die unkonventionelle Defensive der Rheinbacher nicht irritieren. 

Im zweiten Spiel des Tages griffen die Gastgeber ins Turniergeschehen ein und trafen auf die TSV Bonn. Die Gäste um den ehemaligen Pulheimer Timo Worm zeigten eine gute Leistung, die Hornets konnten jedoch durchgängig mithalten, so dass sich ein intensiver Schlagabtausch abzeichnete. Gute Leistungen der Torhüter auf beiden Seiten sorgten für ein spannendes Spiel, welches bei einem Siebenmeter für Pulheim nach Spielende bei einem Tor Rückstand endete. Leider konnte der Strafwurf nicht verwertet werden, so dass Bonn mit 23:22 als Sieger vom Platz ging.

Im dritten Spiel mussten die Pulheimer erneut antreten, dieses Mal ging es gegen Tus Lintorf. Auch hier war es ein enges Spiel, in dem Florian Lankert im Tor seine ganze Klasse zeigen konnte. Die Lintorfer konterten jedes Pulheimer Tor mit einem schnellen Gegenangriff, welchen die Hornets oftmals nicht abwenden konnten. Erst eine Umstellung in der Defensive (weniger Spezialistenwechsel) brachten hier eine Stabilität. Am Ende siegten die Hornets mit 20:19.

Im vierten Spiel trafen dann die Bonner auf die Rheinbacher. Die Rhenbacher konnten das Spiel lange bestimmen und führten bis Mitte der zweiten Halbzeit, mussten dann ihrem dünnen Kader Tribut zollen, so dass die Bonner sich am Ende doch etwas deutlicher mit 17:21 durchsetzen konnten. 

Auch die nächste Partie wurde von den Bonnern bestritten, dieses Mal gegen den Tus Lintorf. Die Ratinger wollten ihre Chance auf den Turniersieg unbedingt wahren und kämpften in der Defensive um jeden Ball. Die Bonner liefen das gesamte Spiel dem Rückstand hinterher, konnten aber kurz vor Ende des Spiels wieder auf ein Tor rankommen. Lintorf behielt aber die Nerven und setzte sich mit dem letzten Wurf zum 22:24 durch und setzte sich damit in der Tabelle vor die Bonner.

Im letzten Spiel des Tages hatten die Hornets noch die Chance auf den Turniersieg, dafür müsste aber der TV Rheinbach mit 10 Toren besiegt werden. In der ersten Halbzeit agierten die Pulheimer sehr konzentriert. Die Abwehr um Torhüter Joshi Friedl stand gut, im Angriff wurde der Ball gut laufen gelassen und der freie Mitspieler gefunden. Über 4:9 ging es mit 8:12 in die Halbzeit. Im Anschluss verloren die Pulheimer ein wenig den Faden. Vorne wurden nicht mehr die richtigen Entscheidungen getroffen, in der Defensive fand die Abwehr keinen Zugriff auf den Halbrechten der Rheinbacher, der immer wieder zu einfachen Toren aus dem Rückraum kam, so dass die Hornets drei Minuten vor Schluss auf einmal mit drei Toren zurücklagen. Durch Ballgewinne in der Defensive schafften die Hornets noch den Ausgleich, so dass sie mit 3:3 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis hinter Lintorf und Bonn auf dem dritten Rang vor Rheinbach landeten.

Insgesamt war das der GWG-Rhein-Erft-Cup trotz bescheidenem Wetter wieder einmal eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der auch nach dem Turnier ein reger Austausch innerhalb des Vereins, aber auch mit den Gästen des TSV Bonn erfolgte.