Hornets starten in die zweite Vorbereitungsphase – GWG Rhein-Erft Cup am 05.08.

Nach einer dreiwöchigen Pause bat PSC – Coach Marian Cirloganescu seine Mannen am 19.07. zum Auftakt der zweiten Vorbereitungsphase. Die ersten Einheiten waren durch eine hohe Intensität geprägt. Schweißtreibende Athletikeinheiten, unter der Führung von Cirloganescu und dem neuen Athletiktrainer Kai Ulrich, wechselten sich mit intensiven Halleneinheiten ab. Bereits früh wollte der neue Coach seinen Spielern seine Spielidee vermitteln, so dass Mannschaft und Trainer von Anfang an sehr viel investierten. Und das mit dem nötigen Engagement und Spaß, der in keinem Fall zu kurz kommen sollte. So tauschten die Hornets an einem Abend den Ball mit der Kugel und bewiesen ihre Fähigkeiten beim Kegeln. Die einen mehr, die anderen weniger.

Mit Beginn der vergangenen Woche absolvierten die Hornets sieben Einheiten innerhalb von sechs Tagen, da das Trainingslager anstand. In dessen Rahmen absolvierten die Grün – Weißen ihr erstes Testspiel mit der neuen Konstellation, wenngleich einige Akteure fehlten und man weit von einer Bestbesetzung weg war. Der Gegner aus Überruhr, der in der vergangenen Saison als Aufsteiger in die Oberliga Niederrhein einen starken fünften Platz geholt hatte, erwies sich als harter Brocken. Die ersten 45 Minuten begeisterten die Hornets jedoch durchaus mit einer ansprechenden Leistung. Der Angriff zeigte hervorragende Ballstafetten, so dass häufig gute Chancen dabei heraussprangen. Leider fehlte zu häufig die letzte Konsequenz vor dem Tor, was sicherlich auch der Müdigkeit der PSC-Akteure geschuldet war. In der Abwehr, auf welche in der bisherigen Vorbereitung die meiste Aufmerksamkeit gelegt wurde, agierte man nicht fehlerfrei, doch auch hier war die Mannschaft bemüht, die Vorgaben des Trainers umzusetzen, was sich phasenweise in einer kompromisslosen Abwehrarbeit mit hohem Aktivitätsniveau widerspiegelte. Neuzugang bzw. Rückkehrer Joshi Friedel wusste im Tor durch einige gute Paraden zu überzeugen, ebenso wie ein weiterer Rückkehrer Severin Molz auf Linksaußen. Den müden Knochen musste man in den letzten zehn Minuten schlussendlich Tribut zollen und sich mit 22:26 geschlagen geben.

In der kommenden Woche steht direkt das nächste Highlight an. Am Samstag richtet der PSC das alljährliche Heimturnier den GWG Rhein-Erft – Cup aus. In einem Modus jeder gegen jeden, tritt die Mannschaft von Marian Cirloganescu gegen drei weitere Mannschaften an. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, so dass die Hornets sich über regen Besuch ihrer Fans freuen würden. Das Turnier stellt wie jedes Jahr die Möglichkeit dar, die Mannschaft für die neue Spielzeit kennenzulernen. Abgerundet wird das Wochenende durch das Turnier der Zweitvertretung am Sonntag. Auch hier wird es reichlich Verpflegung geben. In der Woche davor stehen noch drei intensive Einheiten an, wo an den taktischen Finessen weitergearbeitet wird, um die Abstimmung zu intensivieren.

Der weitere Fahrplan bis zum Saisonbeginn am 27. August steht, so dass die Hornets sich neben intensiven Trainingseinheiten in diversen Testspielen den Feinschliff holen wollen.

Der derzeitige Leistungsstand macht trotz des großen Umbruchs Mut und die Mischung der Akteure aus jung und alt sorgt bislang für eine sehr gute Stimmung, so dass man im PSC – Lager hofft, diesen Aufschwung mit und über die Saison zu transportieren.