Vorbereitungsstart der Pulheim Hornets – Spielzeit 2023/24

Nach dem enormen Umbruch am Ende der Spielzeit 22/23 – unter anderem wurde das gesamte Funktionsteam verabschiedet – steht für die 1. Herrenmannschaft der Pulheim Hornets ein Neustart an. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Marian Cirloganescu sind die Grün – Weißen bereits am 01.06. in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Allerdings stehen in dieser ersten Phase von drei Wochen das Kennenlernen und handballerische Grundlagen im Fokus. Natürlich darf ausreichend Spielzeit rund um den großen Ball ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Am Samstag 10.06. haben die Hornets einen kleinen Exkurs in eine andere Sportart unternommen. Der neue Athletiktrainer der Hornets Kai Ulrich hat die Mannschaft in die „Boxfabrik Pulheim“ eingeladen, wo den Akteuren eine schweißtreibende Einheit bevorstand. Mit entsprechendem Enthusiasmus und Spaß wurde dann der ein oder andere Liter Schweiß verloren. Im zweiten Teil hat sich freundlicherweise der Boxtrainer Lion Gharakhani der Mannschaft angenommen, in welchem einfach Grundlagen ausprobiert wurden, ehe es im Schlussteil an die Boxsäcke ging. Alles in Allem war es ein sehr gelungener Exkurs mit zwei sehr motivierenden Trainern. An dieser Stelle ein großes Dankeschön. Anschließend haben sich die beiden Teams Jung und Alt in einer Sonderausgabe von Schlag den Star gemessen, bei der Team Jung, trotz kurzzeitiger Führung, deutlich den Kürzeren gezogen hat. Im Anschluss ging es noch zum gemeinsamen Grillen nella Casa Giesen, wo ein rundum gelungener Tag seinen Abschluss gefunden hat.
In den ersten Einheiten zeigte sich bereits, dass der neue Chefcoach nach seiner handballfreien Zeit seine Aufgabe mit sehr viel Hingabe und Akribie angehen will. Der Spaß kam bis jetzt allerdings auch nicht zu kurz. Insgesamt wirkt die Stimmung innerhalb der Gruppe sehr gelöst und bildet somit eine gute Grundlage für den nötigen Zusammenhalt. Neben arrivierten Kräften wie Jan und Tim Giesen, Davide Semeraro, Bastian Jacoby sowie Lars Jäckel und Christian Heinen konnte mit Kristoffer Lingner eine weitere PSC – Legende reaktiviert werden. Verletzte Spieler wie Sebastian Zeyen und Jan Hüfken sollen behutsam wieder herangeführt werden. Die Mischung im Kader ist äußerst interessant, da einige junge talentierte Spieler die erfahrenen Kräfte gut ergänzen. So haben mit Joshua Friedel und Severin Molz zwei Eigengewächse ihren Weg zurück nach Pulheim gefunden, nachdem sie in umliegenden Vereinen ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Mit Tim Klück, der bereits seit letzter Saison den Sprung in die erste Herrenmannschaft vollzogen hat, Jaro Zank, der den Sprung aus der zweiten Mannschaft geschafft hat und inzwischen ein fester Bestandteil des Teams ist sowie Jonathan Urbanke, sind weitere „echte“ Pulheimer Eigengewächse im Kader vertreten, sodass die Mannschaft über ein hohes Identifikationspotenzial verfügt.

In der kommenden Spielzeit soll die Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft weiter forciert werden, um eine effektives Gesamtkonstrukt auf die Beine zu stellen. So findet im Rahmen der Vorbereitung einmal pro Woche ein gemeinsames Training statt.

Die letzten anderthalb Wochen brechen an, ehe Coach Cirloganescu seinen Spielern noch drei Wochen Pause gibt. Danach geht es in die heiße Phase der Vorbereitung, in der wieder zahlreiche Testspiele auf dem Programm stehen mit dem Höhepunkt des Heim – Turniers, dem GWG – Cup 2023.
Der Grundstein ist gelegt und alle blicken voller Vorfreude aber auch Respekt auf die neue Spielzeit.

#GoHornets.