E1 zieht in die Kreisliga ein!

Nachdem die Erstvertretung der Pulheimer E-Jugend bereits eine Woche zuvor souverän die Qualifikation für die 1.Kreisklasse durchgestanden hatte, ging es am 21. Mai in den allseits geschätzten “Bunker“, in welchem der 1.FC Köln seine Heimspiele austrägt. Dort sollte entschieden werden, welche Mannschaften den Sprung in die höchste Spielklasse des Verbandes schaffen sollten. Trotz der starken Leistungen des vorausgegangenen Turniers war die Ausgangslage aufgrund des langen Wochenendes nicht gerade optimal. So fehlten neben Chefcoach Thomas Peters ganze sechs Kinder, darunter einige Stammspieler.

Nichtsdestotrotz sah man sich selbst in der Favoritenrolle und ging hochmotiviert in das erste Spiel gegen den Dünnwalder TV. Dieser hatte seinerseits das Turnier um die 1.Kreisklasse gewonnen und war somit ein nicht zu unterschätzender Gegner, war jedoch nur mit sechs Kindern vor Ort. Daher verzichtete auch das Trainergespann aus Carsten Thiesen und dem kurzfristig eingesprungenen Thorben Ehrlich darauf, in voller Mannstärke aufzulaufen. Der Pulheimer Spielfreude tat dies im Vergleich zum letzten Wochenende keinen Abbruch: Durch einen beweglichen Rückraum, welcher den Ausfall vom sonst tonangebenden Bennet Peters adäquat kompensierte, und torgefährliche Außen wie Kreisläufer wurde das Auftaktspiel relativ deutlich mit 7:3 gewonnen.

Im nächsten Spiel ging es gegen die zweite Abordnung aus Opladen, welche in der Woche zuvor noch an der direkten Qualifikation um die Kreisliga gescheitert war. Trotz körperlicher Vorteile stand den Hornets also erneut ein hochmotivierter Gegner gegenüber. Anfangs gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, da auch im Opladener Kader durchaus individuelle Klasse vorhanden war. Dem stellten die Kinder jedoch mit laufender Spieldauer eine immer härter zupackende und gut sortierte Manndeckung gegenüber, in welcher sich insbesondere Per Dobke und Hannes Schomburg hervortaten. Hinzu kam der erneut stark aufgelegte Tumi Dulak im Tor, welcher etwaige Abschlüsse der Leverkusener regelmäßig parierte. Auch dieses Spiel konnte letztlich mit 6:3 gewonnen werden.

Der für die Qualifikation erforderliche zweite Tabellenplatz war den Hornets damit schon jetzt nicht mehr zu nehmen, dennoch blieb die Motivation für das letzte Spiel gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Köln ungebrochen, schließlich galt es noch der Konkurrenz zu zeigen, wer der Herr im Betonhaus ist ☺. Auch dieses Spiel begann erst mühsam, immerhin war man dem Gegner erstmals körperlich unterlegen. Die Rückraumspieler Mats Ehrlich, Jette Althoff und Tobi Korn verfügten jedoch trotz der Notwendigkeit, jedes Spiel in voller Länge bestreiten zu müssen, noch über genügend Energie. Sie schafften es, die Angriffe jedes Mal wieder vor das Kölner Tor zu tragen beziehungsweise Tempogegenstöße einzuleiten, welche, gelaufen von Linksaußen Paul Böhmer, mehr als einmal nur durch Foulspiel aufzuhalten waren. Am Ende eines spannenden Spiels stand auf der Anzeigetafel ein gerechtes 4:4, welches auch dem FC in der kommenden Saison einen Startplatz in der Kreisliga beschert.

Zusammenfassend verbrachten die Mannschaft und die unermüdlich unterstützenden Eltern einen sehr erfolgreichen Sonntagnachmittag in Raderthal. Inwiefern das Team in der nächsten Spielzeit konkurrenzfähig sein wird, wird man sehen. An der Motivation von Trainern und Spielern wird es mit großer Sicherheit nicht scheitern.