Hornets gewinnen letztes Tacke Heimspiel

Zum letzten Heimspiel der Saison empfingen die Pulheim Hornets den Stolberger SV. Die Gäste, vor der Saison als Tabellenerster aus der Verbandsliga aufgestiegen, standen schon vor dem Spiel als sicherer Absteiger fest, für beide Teams ging es sportlich entsprechend nicht mehr um viel.

Gleichzeitig war es das letzte Heimspiel von einigen Spielern sowie des Trainerteams, die Mannschaft wollte sich entsprechend mit einem Sieg nach dieser schwierigen Saison von den eigenen Zuschauern verabschieden. Entsprechend gut besucht und voll mit ehemaligen Pulheimer Aktiven war die Halle. Besonders erfreulich war zudem die Anwesenheit der Damenmeistermannschaft von 2013, die Ihr Jubiläum als Anlass genommen haben, um die Spiele der ersten Damen und ersten Herren zu besuchen.

Die Hornets starteten mit Ballbesitz, hatten jedoch in den ersten Minuten einige Anlaufschwierigkeiten mit der 5:1 Deckung der Gäste zu vernünftigen Torgelegenheiten zu kommen. So gerieten die ersten Minuten der Begegnung zur Middell-Show. In seinem letzten Heimspiel für die Hornets zeigte Oli Middell gerade in den ersten fünf Minuten eine herausragende Performance und parierte reihenweise gute Wurfmöglichkeiten der Stolberger, während sein Bruder Tobias drei der ersten vier Pulheimer Tore erzielen konnte. Bis zum 4:4 in der achten Minute blieben die Gäste aber dran, da Pulheim in der Offensive noch nicht zu seinem Spiel fand und die Pulheimer Defensive Probleme mit der schnellen Mitte der Stolberger hatte und bei den Rebounds nicht aufmerksam genug war. Robin Bartsch sorgte kurz darauf mit dem 6:4 für die erste zwei Tore Führung. Nach dem 10:6 durch Davide Semeraro folgte noch einmal eine Schwächephase der Hornets, als leichtfertig und unnötig zwei technische Fehler innerhalb weniger Sekunden zu zwei Gegenstoßtoren führen und Stolberg auf 10:9 verkürzen konnte (18. Minute). In der Folge stabilisierten sich die Pulheimer aber wieder und besonders in der Abwehr, gestützt auf den weiterhin überragenden Middell, der bereits in Halbzeit eins drei von vier Strafwürfen parieren konnte, setzte sich das Gastgeber zur Halbzeit auf 19:12 ab.

Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt, Spannung kam zu keinem Zeitpunkt mehr auf und näher als 22:16 in der 35. Minute kam Stolberg nicht mehr heran. Beim 31:21 in der 47. Minute betrug der Vorsprung erstmalig zwei Tore, kurze Zeit später wurde Man of the Match Olli Middell nach fünf gehaltenen Strafwürfen und einer Quote von über 50 % ausgewechselt. Für ihn kam der A-Jugendiche Jonathan Urbanke zu seinem ersten Einsatz für die erste Mannschaft und konnte mit zwei gehaltenen Bällen auf sich aufmerksam machen.

Am Ende gewannen die Pulheimer hochverdient mit 38:29 gegen die Gäste aus Stolberg und konnten so den 15. Saisonsieg erzielen, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Emotional wurde es dann nach dem Spiel, als die scheidenden Spieler verabschiedet wurden. Ole Romberg, Martin Mokris, Fabian Bleckat und Michel Geerkens wurden von den lautstarken Zuschauern gebührend verabschiedet. Als Olli Middell an der Reihe war konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, so viel Stimmung machten die Jugendspieler, die Olli die vergangenen drei Jahre begleitet hat.

Nach dem fünf Abgängen auf Spielerseite wurden zudem auch die scheidenden Trainer verabschiedet. Peter Heinrichs verabschiedet sich nach 14 Jahren als Athletiktrainer in den Ruhestand, Kelvin Tacke und Manni Zybarth werden den Verein nach sogar 17 Jahren Richtung Refrath/Hand verlassen. Unter Standing Ovations und großem Applaus wurden die drei gebührend gefeiert, ehe es mit allen Zuschauern, Spielerinnen und Spielern sowie Förderern des Vereins ins Fair Play ging, wo der Saisonabschluss gebührend gefeiert worden ist.

Am kommenden Samstag treten die Hornets noch beim abstiegsgefährdeten HC Weiden 2 an, die vergangenes Wochenende zuhause gegen den TSV Bayer Dormagen 2 gewinnen konnten.

Es spielten und trafen:
O. Middell, Urbanke; Tobias Middell (8), Mokris (6/2), Semeraro (5), Hampel, Jäckel (je 4), Geerkens, Heinen (je 3), Krull (2), Bartsch, Zank und Bleckat (je 1).