Auf geht`s Hornets! – Start in die neue Saison der E1 vor 1200 Zuschauern

Kleiner machen wir es natürlich nicht. Zu unserer eigenen Saisoneröffnung kamen über 1200 Menschen vorbei und jubelten den Kindern der neuen E1 zu. Ok, als Einlaufkinder bei den Profis von Bayer Dormagen in der 2.Bundesliga waren vielleicht ein paar Menschen auch wegen dem Bundesligaspiel gegen HC Elbflorenz vorbeigekommen. In jedem Fall ein riesen Erlebnis für alle die dabei waren.  Neben dem Team der E1 (vollständig angetreten) war die große Schar von Eltern, Großeltern und Geschwistern mit dabei.

Aber von vorne. Zum Start in die neue Saison war ein Ausflug ins Dormagener Sportcenter geplant. Dormagen empfing den Tabellennachbarn HC Elbflorenz aus Dresden und lud ein zu einem spannenden Handballspiel mit dem besseren Ende für den TSV. Die E1 Kinder mittendrin, liefen an der Hand der Gastmannschaft ins Stadion. Natürlich lässt das keinen kalt, läuft man doch an der Hand von teilweise ehemaligen Bundesligaspielern vom THW Kiel oder SC DHfK Leipzig in die Arena ein. Wenn es dann nach dem Spiel auf Autogramm Jagd geht, ist jede Unterschrift eine Trophäe fürs Handballleben.

So kann man in das neue Spieljahr starten. Was ist zu erwarten? Mit einem Kader von insgesamt 16 Kindern durchmischt mit etablierten und Anfängern in den Jahrgängen 2013 und 2014 sollte die Erwartungshaltung gedämpft bleiben. Natürlich hat die Mannschaft schon in ihrem ersten E-Jugend Jahr tolle Ergebnisse erzielt, doch muss man sehen, ob der gesamte Kader insgesamt ausreichen wird, um auch arrivierte Mannschaften entscheidend zu ärgern. Wichtig wird natürlich vor allem sein, den Kindern die Freude am Handballspiel zu erhalten und das am besten auch mit dem ein oder anderen positiven Ergebnis und natürlich spannenden Events.

Zu den Qualifikationsspielen für die erste Kreisklasse am 14.Mai 2023 in Höhenhaus heißt es erst einmal Daumen drücken, dass die Spielklasse des Vorjahres wieder erreicht werden kann.

Die E1 denkt also immer nur an das nächste Spiel. Dies hat dann auch gleich stattgefunden und wir traten zu unserem ersten Testspiel gegen die HSG Siebengebirge in Königswinter-Oberpleis an. Einen Tag nach dem Bundesligaspiel spielten wir gegen eine 2013 Jahrgangsmannschaft die uns mit Sicherheit schon einige Schritte voraus hat. Letztlich schafften wir eine tolle erste Halbzeit und verloren leider im zweiten Durchgang ein wenig den Faden.

Das soll den Kindern aber bitte nicht die Vorfreude nehmen, denn jetzt geht`s erst richtig los. Wir freuen uns auf ein super Spieljahr 2023/2024. Verfolgt unsere Spiele hier bei „pulheim-hornets.de“ und besucht uns gerne zu allen Spielen.

Die nächsten Spiele:

TV Brühl – Hornets E1 am Fr.,28.04.2024 (Römerstr.294, Brühl), 17 Uhr

Hornets E1 – HSG Siebengebirge am Fr., 12.05.2023 (Pulheim Sportcenter), 17 Uhr

Hornets E1 zu den Qualifikationsspielen am So, 14.05.2023 (Weidenbruch/Thuleweg, 51061 Köln-Höhenhaus) ab 14 Uhr

Bis ganz bald

Eure neue E1

von Thomas Peters