Nächsten Charaktertest bestanden. Hornets schlagen MTV 

Die Partie am vergangenen Wochenende zwischen den gastgebenden Hornets und dem MTV Köln stand unter gegensätzlichen Vorzeichen. Während die Gäste eine famose Hinrunde gespielt haben und sich deutlich besser als erwartet positionieren konnten, mussten sie mit Beginn der Rückrunde, auch der engen Personaldecke geschuldet, zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken. Die Hornets, ihrerseits auf dem aufsteigenden Ast, wollten ihren positiven Trend fortsetzen und sich mehr und mehr von den Abstiegsrängen distanzieren. 

Personell musste Kelvin Tacke lediglich auf Heinen (privat verhindert), Klück (erkrankt) und Semeraro (verletzt) verzichten. Sonst konnten die Hornets auf alle Akteure zurückgreifen. 

Die Anfangsphase gehörte ganz klar den Gästen, und zwar nicht nur aufgrund ihrer schnellen 0:2 – Führung. Sie wirkten in allen Bereichen präsenter, sei es bei der Abwehrarbeit, beim Tempospiel oder bei der Chancenverwertung. Dass es auf Seiten der Hornets beim letzten Punkt gewaltig klemmte, lag an dem starken Auftritt des Ex – Pulheimers Ben Schmitz, der teilweise spektakuläre Paraden zeigte. Über die Spielstände 8:11 und 9:12 stieg der Rückstand bis auf fünf Treffer (9:14) an. Bis zu dieser Phase ließen die Hornets alle Tugenden vermissen, die sie in den letzten Partien ausgezeichnet hatten. Nach einer Zeitstrafe gegen die Gäste, die nun merklich abbauten, ob ihres hohen Tempos in den ersten 20 Minuten der Partie, ging ein Ruck durch den PSC. Die Abwehr ging nun energischer zu Werke und brachte die MTV – Schützen in ungünstige Abschlusspositionen, so dass eigene Schnellangriffe ermöglicht wurden. Zweimal Bartsch und einmal Mokris besorgten einen 3:0 – Zwischenspurt zum 12:14. Man war also wieder auf Tuchfühlung. In dieser Phase entschärfte der für einen Strafwurf ins Tor gekommene Lankert diesen spektakulär und gab somit die Initialzündung zum Ausgleich durch Romberg. Mit 14:14 ging es in die Kabine. 

Den Torreigen in der zweiten Hälfte eröffneten die Gäste. Doch fortan übernahmen die Hornets das Kommando. Giesen, Tobias Middell, Jacoby und nochmal Middell drehten nicht nur die Partie, sondern besorgten umgehend eine drei – Tore – Führung zum 18:15. Die kampfstarken Gäste ließen jedoch nicht nach und konnten immer wieder den Anschluss herstellen. Beide Abwehrreihen hielten sich mit ihrem Engagement dezent zurück, was den Torleuten auf beiden Seiten das Leben schwermachte. So musste Olli Middell, in den letzten Wochen der Rückhalt der Hornets, für Lankert weichen, der sich gleich mit seinem zweiten gehaltenen Siebenmeter brillant einfügte. Da seine Vorderleute ihre Aufgabe im Angriff ordentlich machten, konnte man stets vorlegen. Nach einer Auszeit versuchten es die Gäste mit einer offensiv ausgerichteten Abwehr, konnten die Kreativität des Pulheimer Angriffsspiels aber nicht mehr entscheidend stören. Beim Stand von 31:27 durch Bartsch, zweieinhalb Minuten vor dem Ende, war die Partie vorentschieden. Die Gäste versuchten es in der Folge mit Wurffallen, ein Kniff, der fast noch funktioniert hätte, da man zweimal komplett freistehend vor dem Tor scheiterte. Doch die Gäste konnten ihre Chancen ebenfalls nicht nutzen, weshalb die Hornets einen letztlich ungefährdeten und verdienten Sieg einfahren konnten. 

Ein weiteres Mal haben die Hornets ihre Comebackqualitäten bewiesen. Nach einer schwierigen Anfangsphase hat man sich in allen Mannschaftsteilen gesteigert und konnte im zweiten Durchgang die erste Führung erzielen, die man in der Folge  nicht mehr abgab. Ein weiteres Indiz für den wiedergefundenen Glauben an sich selbst. Am kommenden Wochenende gastieren die Hornets bei der formstarken Mannschaft Schwarz/Rot Aachen. Die junge Mannschaft begeistert mit offensivem Handball und hatte vor einer Woche den Ligaprimus aus Dormagen am Rande einer Niederlage. Überhaupt ist diese Mannschaft in der Lage, auch Topteams zu schlagen, was sie in dieser Runde bereits das ein oder andere Mal bewiesen hat. 

Auf die Hornets wartet also eine herausfordernde aber auch attraktive Partie, in der sie ihren positiven Trend fortsetzen und den nächsten Charaktertest bestehen wollen. 

Statistik: 

Tor: O. Middell, Lankert

Bartsch (5), Hampel (5), Zank (2), Jacoby (1), J. Giesen (2), Jäckel (1), Heinecke (n.e.), Romberg (1), Mokris (8/2), T. Middell (8)