Super Stimmung beim F-Jugend Spielfest

Erstmals seit 2 Jahren durfte endlich wieder ein Spielfest im Sportzentrum Pulheim ausgetragen werden. Corona angepasst beschränkten wir uns auf die Spielklasse der F-Jugend. Insgesamt 12 Mannschaften meldeten sich zum Turnier an.
Neben den Hornets I und II, freuten wir uns auf die Mannschaften vom TuS Königs-dorf I und II, SC Longerich, TSV Bayer Dormagen I und II, TV 1860 Erkelenz, TK Nippes, TuS Ehrenfeld, SSK Kerpen und TV Jahn Wahn.

Es wurde in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften 7 gegen 7 um Punkte und Tore gespielt. Die besten vier Mannschaften einer jeden Gruppe qualifizierten sich fürs Viertelfinale und spielten im K.-o.-System den Turniersieger aus.

Von der tollen Stimmung auf den Zuschauerrängen ließen sich die Kinder schnell an stecken und zeigten wirklich richtig sehenswerten Handballsport. Nach so langer Zeit ohne Spielbetrieb war hiervon wirklich nicht auszugehen. Viele Zuschauer und auch die Trainer waren da durchaus überrascht, mit welcher Spielsicherheit teil-weise sehenswerte Tore herausgespielt wurden.

Unsere beiden Teams der Hornets schlugen sich dabei großartig. Aus 18 Kindern insgesamt, bildeten sich zwei gleichstarke Teams. Beide Teams konnten sich in ihren Gruppen auf den ersten vier Plätzen behaupten und spielten in den Viertelfinals um die weiteren Plätze. Es kam wie es kommen musste und so spielten Hornets I gegen Hornets II um die Halbfinalplätze. Für wenige Minuten musste an diesem Tag jede Mannschaft für sich lernen, auch gegen die eigenen Teamkameraden erfolgreich zu spielen. Und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Kinder gaben alles, verteidigten bravourös, und spielten super Kombinationen heraus. Am Ende hatte Hornets I die Nase vorn und zogen ins Halbfinale ein.

Hier zeigte sich jetzt aber erst recht der Teamgeist unserer Mannschaft. Im Viertelfinale noch unterlegen, feuerten jetzt die Kinder ihre eigenen Mannschaftskameraden an. Es ging gegen den TSV Bayer Dormagen I. Dormagen selber souverän die Vorrundengruppe 2 geschafft, war der erwartet schwere Gegner. Die Kinder machten es aber einfach Klasse und siegten verdient mit 4:2. Die Hornets jubelten vor Freude und skandierten „Finale, Finale“.

Gegner war hier der Turnerkreis Nippes. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Hornets gingen verdient in Führung und bestimmten das Spiel bis zur Hälfte der Spielzeit. Leider kippte das Spiel dann, als Bennet Peters nach mehreren härteren Faulspielen gegen ihn vom Platz musste. Am Ende stand es 6:4 für Nippes, die aber mit Sicherheit ein starkes Spiel gezeigt haben und über das gesamte Turnier gesehen auch ein würdiger Sieger waren. Glückwünsch nach Nippes.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern rund um das Turnier. Vorneweg allen Eltern unserer F-Jugend. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz und die unkomplizierte Art und Weise. Stellvertretend ist Dagmar Korn zu nennen, die nicht zum ersten Mal den gesamten kulinarischen Teil bestens organisiert hat. Vielen Dank auch an Inka Offermann (https://de.linkedin.com/in/inka-offermann), die für das Layout des Programmheftes verantwortlich war, und natürlich unverzichtbar bei diversen Aufgaben von Anfang bis Ende Nils Pernsot.
Dank gilt aber auch allen Schiedsrichtern, dem Kampfgericht und den offiziell Ver-antwortlichen der Pulheim Hornets. Der Wettkampf konnte nicht zuletzt durch deren Hilfe so reibungslos verlaufen.

Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Sponsoren: Bäckerei Kayser in Pulheim, Hagemeier Meisterbetrieb Rollladen und Sonnenschutz aus Wesseling, Apotheke Nordring in Pulheim, Obsthof Fliesteden und Schwedenhaus-Design.com

Thomas Peters