E1 – Hornets grüßen von Tabellenplatz 2

Der E1 der Hornets ist ein glänzender Start in die Saison 2021/22 geglückt. Mit 7:1 Punkten grüßen die Hornets nach vier Spielen von Tabellenplatz 2 der Kreisliga Köln/Rheinberg, punktgleich mit dem Tabellenführer vom Longericher SC.

Das tut den Kindern gut, nachdem die vergangene – und für die meisten Kinder erste – Handballsaison doch reichlich frustrierend verlief: Nach drei zum Teil deutlichen Pleiten zum Auftakt, in der sich die Kreisliga als höchste E-Jugend-Liga für die „Frischlinge“ noch als sehr herausfordernd entpuppte, mussten die Kinder dann monatelang pandemiebedingt auf ihren Lieblingssport verzichten.

Umso motivierter gingen die Kids nun in die neue Saison – im Kern mit der gleichen Mannschaft wie im letzten Jahr, gestärkt durch die Neuzugänge Emil Springob, Jonah Reinsbach und Johan Weber aus der F-Jugend sowie die Handball-Neueinsteiger Benno Huth und Rafael Szathmáry. Top vorbereitet vom neuen Trainerteam Khalid Khan und Mats Felser gelangen zum Start ein hart erkämpfter 11:10 Sieg bei der HSG Refrath/Hand, ein toller Überraschungserfolg mit 16:16 im Pulheimer Hexenkessel gegen den Longericher SC und, nach nervösem Beginn ein letztlich ungefährdeter 19:8 Sieg bei der HSG Rösrath/Forstbach am vergangenen Wochenende.

Im vierten Spiel stand nun am Tag der deutschen Einheit das zweite Heimspiel an, erstmals auch mit Jan Gehlen nach auskuriertem Armbruch. Zu Gast war der 1. FC Köln, mit dem sich die Hornets in den letzten Jahren schon häufig gemessen hatten, meist in spannenden und knappen Spielen. Und auch dieses Mal boten sich beide Mannschaften lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen: In der ersten Halbzeit ging es hin und her, die Hornets zeigten zum Teil tolle Spielzüge, doch auch die FC-ler konnten immer wieder insbesondere durch die Spielfeldmitte durchbrechen. Kein Team konnte sich maßgeblich absetzen, und so ging es mit 7:6 für die Hornets denkbar knapp in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit stellten die Hornets taktisch dann ein wenig um und versuchten in der Defensive insbesondere die Zentrale zu stabilisieren. Die Hornissen zeigte sich jetzt sehr konzentriert und durchsetzungsstark. Immer wieder gelangen in der Verteidigung wichtige Ballgewinne, welche die Hornets nun immer häufiger mit zielstrebigen Ballstafetten in eigene Tore umzumünzen wussten, sodass sie am Ende mit einem verdienten 22:11 Sieg von der Platte gingen. Eine tolle Teamleistung gegen einen starken Gegner!