Offener Brief zur aktuellen Entwicklung

Liebe Hornets, liebe Handballfreunde, -Förderer und Partner,

als Abteilungsleiter der PSC-Handballabteilung möchte ich mich hiermit gerne an Euch als wichtigster Teil unserer Handballgemeinschaft wenden, sei es als Spielerinnen und Spieler, als Elternteil, Unterstützer oder nur als Fan unseres Sportes.

Vorab hoffe ich, es geht allen gut, insbesondere dass alle gesundheitlich wohlauf sind. Die letzten Wochen haben für uns alle erhebliche Einschränkungen gebracht, Maßnahmen, die vor 2-3 Monaten noch undenkbar gewesen wären. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben uns in allen Bereichen getroffen, nicht zuletzt auch in unserem geliebten Handballsport.

Deshalb möchte ich mich vorab an dieser Stelle bei Euch allen ausdrücklich bedanken!!

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, welch großer Zusammenhalt innerhalb unseres Vereines gelebt wird. Seien es Videoschnitte, Telefonkonferenzen, Bilder oder Anleitungen zum Home-Training, immer wieder wurde Neues kreiert, um auch die Zeiten des voneinander Abstandhalten zu überbrücken, miteinander zu kommunizieren und das Vereinsleben so gut es geht aufrecht zu erhalten. Insbesondere bin ich stolz darauf, dass mir bisher keine einzige Abmeldung aus unserer Abteilung bekannt geworden ist. Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich, dass dies bei weitem nicht in allen Vereinen so ist; mancher Verein gerät aufgrund wegfallender Mitgliedsbeiträge bereits in existenzielle Notlagen. Anders bei uns, wo unsere Mitglieder weiterhin auch in schwerer Zeit „bei der Stange“ bleiben und –so bin ich überzeugt- auch unsere sonstigen Unterstützer uns weiterhin den Rücken stärken werden.

Seit letztem Donnerstag sind nunmehr nach der Coronaschutzverordnung des Landes NRW die Außensportanlagen wieder geöffnet, die Sporthallen stehen ab dem heutigen Tag für den kontaktlosen Breiten- und Vereinssport wieder zur Verfügung. Hierbei sind die notwendigen Abstandsgebote und die Einhaltung der Hygienehinweise strikt einzuhalten. Selbst Kontaktsport wie Handball soll ab dem 30.05.2020 wieder ohne Einschränkungen erlaubt werden.

Ob und inwieweit die Stadt Pulheim der Rechtsverordnung des Landes nunmehr nachkommt, ist uns bisher noch nicht bekannt. Dennoch können und möchten auch wir uns wieder auf einen absehbaren Trainingsbeginn vorbereiten, natürlich vorerst kontaktfrei und ausreichenden Abstand voneinander.

Allerdings obliegt auch dem Vorstand der Handballabteilung eine gewisse Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern. Viele Fragestellungen eröffnen sich, nämlich ob wir die stringenten Vorschriften überhaupt einhalten können, ob wir bereits jetzt in den Trainingsbetrieb einsteigen wollen und wenn ja, in welchen Formen (bspw. Kleingruppen) wir im Falle einer nie auszuschließenden Infizierung eines Sporttreibenden den betroffenen Personenkreis so gering wie möglich halten können.

Die oben genannten Fragen werden in nächster Zeit zu beantworten sein. Ich möchte aber hiermit alle „Hornets“ um Verständnis bitten, dass wir uns hierbei nicht zu eiligem und unüberlegtem Handeln hinreißen lassen. Wir möchten die Möglichkeiten einer geordneten Trainingsaufnahme prüfen und sukzessive auf die jeweiligen Gruppen, ob Jugend- oder Seniorenmannschaften ausrichten. Dabei steht für uns der Gesundheitsschutz vorne an, gleichfalls wollen wir uns aber auch von keiner Panikmache anstecken lassen.

Letztlich möchten wir als „Hornets“ einen vernünftigen Mittelweg einschlagen, der uns allen in den nächsten Wochen und Monaten wieder unseren Handballsport ermöglicht.

Hierbei sind wir aber auf die Einsicht und verantwortungsvolle Mitarbeit aller Sportler, aber auch der Eltern und selbstredend der Trainerinnen und Trainer angewiesen.

Helft uns bitte auf diesem schwierigen Weg des Wiedereinstiegs, bleibt vernünftig und akzeptiert die weiterhin notwendigen Einschränkungen. Nur so können wir gewährleisten, dass nicht in Kürze der Sportbetrieb wiedereingestellt werden muss.

Unter dieser Prämisse werden wir in Kürze mit den einzelnen Mannschaften eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes besprechen. Ob in Kleingruppen, drinnen oder draußen, natürlich unter freiwilliger Teilnahme ….. es wird weitergehen und es liegt an uns, dies positiv zu gestalten.

Aber auch das schaffen die „Hornets“!!!!

Hans Stommel

Abteilungsleiter Handball